TIPP: THÜRINGEN TISCHT AUF – ROADSHOW IN DRESDEN

Thüringen ist weit mehr, als nur die Thüringer Rostbratwurst. Es gibt so wunderbare und mit Liebe geführte Manufakturen, die es absolut verdient haben, dass Deutschland sie kennenlernt.

Genau das war das Anliegen der Thüringen Tourismus GmbH, die auf ihrer Roadshow in drei Städten für jeweils eine Woche, diese wunderbaren Manufakturen und ihre Produkte vorstellt.

Dresden war am 21. August 2018 die erste Station. In acht Geschäften konnte man eine Woche lang unter anderem köstliche Stracke aus dem Eichsfeld kosten, Porzellankunst von Kahla Porzellan, Eschenbach und Wagner & Apel bestaunen, duftenden Kaffee von Markt 11 und großartigen Gin und Likör von der Wiegand Manufaktur verkosten und natürlich seinen Gaumen mit Goldhelm Schokolade und Rhöner Herzblut Chutneys verwöhnen.

Zum großen Opening im Restaurant Elements in Dresden, bei herrlichsten sommerlichen Temperaturen, waren Menschen aus der ganzen Region angereist, um Thüringen auch einmal von einer ganz anderen Seite zu entdecken.

Unsere fröhliche und stets gut gelaunte Maria Gross aus der Bachstelze war mit ihrem Partner Matthias Steube vor Ort, um die geladenen Gäste der Opening Veranstaltung mit frischen und modernen Thüringer Gerichten auch kulinarisch zu verwöhnen und auf Thüringen einzustellen.

Maria belebte mit leckeren Schweinebäckchen mit Grünzeug und Kraut ein altes Rezept ihrer Oma Alice und fügte ihre unverkennbare „Maria-Note“ hinzu. Matthias kreierte mit Fenchel, Graupe und Kurkuma ein köstliches vegetarisches Gericht vom Grill.

Aber auch Stephan Mießner vom Elements zauberte mit seinem Team Gaumenfreuden wie Lachsforelle in Eigelb-Senfsoße und Ziegenkäse-Quiche auf die Teller.

Entspannter konnte der Abend nicht sein. Bei wundervoller musikalischer Untermalung durch Studenten der Hochschule für Musik Franz Liszt aus Weimar und unter fast sternenklarem Himmel, saßen Menschen, die sich vorher nicht kannten, zusammen und plauderten fröhlich über Kulinarik und Reisetipps bis spät in die Nacht.

Thüringen war eine Woche lang zu Gast im wunderschönen Dresden. In der QF-Passage an der Frauenkirche versammelten sich Trauben von Menschen am großen hölzernen Tisch. Sie ließen sich unter Anderem von duftendem Thüringer Kaffee verzaubern, verkosteten den Weimarer Gin und konnten sogar mit Virtual Reality Brillen auf einen virtuelle Reise durch Thüringer gehen.

Natürlich gab es für die Dresdner auch ein kleines Stück Thüringen kaufen, denn in acht Dresdner Shops waren Thüringen Botschafter mit Regalen zu Gast, die vollgepackt mit den wunderbarsten Produkten Thüringer Manufakturen waren.

Doch Dresden war nicht die einzige Station der Thüringer Roadshow. Düsseldorf war die darauf folgende Partnerstadt und noch bis Ende der Woche kann man in Münster, die Magie und die Schönheit Thüringens entdecken.

Schaut doch mal vorbei oder besser besucht doch mal Thüringen, denn es gibt hier so viel Wunderbares und Schönes zu sehen.

Alles Liebe

Fotos: ich

 

Werbung durch Kooperation