DIY: OSTEREIER MIT PORZELLANPRINT

Die Sonne strahlt und der Frühling zeigt sich von seiner schönsten Seite. In wenigen Tage ist Ostern. In diesem Jahr wird es ganz anders sein, als all die letzten Osterfeste in Familie und mit Freunden.
So gerne wir auch rausgehen würden und der Osterspaziergang bei Temperaturen um die 20 Grad lockt, 2020 wird ein Osterfest in den eigenen vier Wänden werden.

Da wir aber an der Situation nun mal nichts ändern können, aber von zuhause aus mithelfen können die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, feiern wir Ostern eben dieses Jahr zuhause.

So schlimm ist das ja nun auch wieder nicht.
Und falls ihr noch auf der Suche nach frischer Osterdekoration zum Selbermachen sucht, seid ihr ja vielleicht hier auf meinem Blog genau richtig.

Wie immer kommen meine Basteltipps ohne viele „Zutaten“ aus. Das ein oder andere habt ihr sogar vielleicht bereits in euren Schränken. Ich musste leider ein paar Materialien online bestellen, da die Kreativshops geschlossen haben. Viele der Shops bieten aber im Moment auch Onlinebestellungen oder sogar Lieferservices an.

So, nun aber zum Oster-DIY.
Ich bin ja eher für weniger Deko. Ich mag es nicht so, wenn in jeder Ecke der Wohnung zu viele Dinge herumstehen. Daher auch mein eher minimalistischer Oster-DIY-Tipp.

Für die Ostereier mit Porzellanprint braucht ihr:

  • ausgeblasene weiße Eier
  • bedruckte Papierservietten
  • Kleber/ Lack für Serviettentechnik
  • Pinsel oder Schwämmchen für Serviettentechnik
  • Schere
  • Zahnstocher oder Streichhölzer
  • Nähgarn

So geht’s:

Die Eier sauber machen, dabei auch den Aufdruck mit die Herkunft entfernen.
Dann schaut euren Vorrat an Papierservietten durch und sucht euch die schönsten Motive aus. Oder ihr schaut einfach mal im Supermarkt oder in der Drogerie ob ihr das passende Motiv für euch findet.
Ich habe mich für die blauen filigranen Fische entschieden, da das später auf den Eiern dem Porzellanlook am Nächsten kommt.

Dann schneidet euer Motiv aus und schaut zwischendurch immer mal wieder, ob auch auf den Eiern genügend Platz dafür ist. Ihr könnt dabei natürlich nach Lust und Laune Motive und Farben kombinieren.

Wenn ihr die Motive ausgeschnitten habt, löst dann einfach vorsichtig die oberste Schicht der Servietten ab. Platziert euer Motiv auf dem Ei, nehmt mit dem Pinsel oder dem Schwamm etwas Kleber auf und streicht Stück für Stück über die Servietten. Achtet dabei darauf, dass das Motiv komplett auf dem Ei aufliegt und keine Lücken oder Blasen entstehen. Seid aber vorsichtig, wenn ihr nachbessert, denn durch den Kleber wird die dünne Serviettenschicht feucht und reißt so leichter ein. Auch die Farbe des Druckes könntet ihr so ungewollt über das Ei verteilen.
Nach dem ersten Ei habt ihr aber den Dreh sicher raus.

Bei mehreren Motiven auf dem Ei empfehle ich euch zwischendurch immer mal das frisch aufgeklebte Motiv kurz trocknen zu lassen.

Damit ihr die Eier auch aufhängen könnt, zerschneidet einfach einen Zahnstocher oder ein Streichholz in kleine Stücke und befestigt daran das Nähgarn. Dann einfach in das Ei stecken. Fertig.

Wenn ihr euch das alles gern in bewegten Bildern anschauen wollt, schaut doch mal auch meinen Instagram Account anjikostyling.

Ich freue mich riesig über meine blau-weiße Deko und die österliche Stimmung die jetzt den Raum erfüllt.

Ich wünsche euch, auch trotz Einschränkungen, ein wunderschönes Osterfest. Es wird zwar in diesem Jahr anders sein, aber da müssen wir jetzt durch. Aber auch das bekommen wir gemeinsam hin.
Also genießt die Zeit und bleibt vor allem gesund.

Alles Liebe

Fotos: ich