DIY: KRANZ MIT EUKALYPTUS ZWEIGEN

Seit einiger Zeit bin ich etwas unzufrieden mit der großen weißen Wand, an der eigentlich schon längst Bilder hängen sollten. Doch wie das immer so ist, müssen die Kunstdrucke, die wir einst ausgewählt hatten, erst gerahmt werden und so stehen sie leider noch etwas vernachlässigt und wartend, in Behelfsrahmen auf dem Boden.
So ist die Wand, an der sie irgendwann erstrahlen sollen, noch jungfräulich, weiß und kahl.
Auf der Suche nach Inspirationen bin ich dann immer wieder über diese hübschen Kränze aus Blumen und Zweigen gestolpert. Eigentlich wohl ursprünglich für die Weihnachtszeit gedacht, kann man sie aber zweifelsohne auch das ganze Jahr über aufhängen. Die perfekte Dekoration für die langweilige weiße Wand.

Zarte Zweige und Eukalyptus gibt es im Moment in vielen Blumenläden. Bisher hatte ich das Lieblingsgericht der Koalas immer als großen Strauß in eine hübsche Vase gestellt.
Aber als Kranz an die Wand, habe ich ihn bisher noch nicht verwendet. Beim Verarbeiten sind sie zwar etwas störrisch, da die Blätter ab und zu einfach abfallen, aber sie duften so unglaublich frisch, dass sie einfach Freude bereiten.

Das braucht ihr für einen Kranz:

großer Metallring
dünner Metalldraht
Eukalyptus- oder andere Zweige
Stoffband zum Aufhängen
Schere oder Gartenschere

So geht’s:

Den Metallring bereit legen. Die zarten Metallringe gibt es im Moment in unterschiedlichen Farben und Größen in vielen Bastelläden für wenig Geld. Meiner hat etwa 2 Euro gekostet.
Dann die Eukalyptuszweige trockentupfen (falls ihr sie in eine Vase mit Wasser gestellt habt), sie von den lockeren Blättern befreien und unten etwas stutzen.
Nun den ersten Zweig unten mit dem feinen Draht fixieren und unauffällig am Ring befestigen.
Dann nach und nach die anderen Zweige am Ring befestigen, so dass ihr am Ende einen schönen grünen Kranz habt.

Ich habe meinen Kranz nur halb umwickelt, da mir das für den Frühling im Moment ganz gut gefällt.
Ich könnt euren Kranz natürlich auch dichter oder komplett umwickeln. Oder ihr bindet Blumen mit ein. Je nachdem, wie es euch gefällt.
Dann ein Band zum Aufhängen am Ring befestigen. Mögt ihr es unauffällig, dann eignet sich auch eine Angelschnur hervorragend.

Leinenkissen mit Nachtigall: Vonweimar hier

Nun müsst ihr noch ein schönes Plätzchen für euren Kranz suchen und fertig ist eure schnelle und duftende Frühlingsdekoration.

ich wünsche euch einen zauberhaften Frühling.

Alles Liebe

Fotos: ich