OUTFIT: SHIRTS AUS HOLZ

Kleidung aus Holz? Wie geht das denn?
Das habe ich mich wirklich gefragt, als ein Freund mich fragte, ob ich das kenne.

Holz an sich ist ja dafür bekannt, dass es ein angenehmes Raumklima bereitet. Es hat die Fähigkeit, Feuchtigkeit aus seiner Umgebung aufzunehmen und auch abzugeben. Es gleicht sich so dem Umgebungsklima an. Ob das auch bei Kleidung funktioniert?

Keine Frage, dass musste ich natürlich gleich einmal ausprobieren.
Um ehrlich zu sein, ich habe mich ja schon etwas auf steife und kratzende Stoffe á la Jute eingestellt. Oder im Stoff ein paar Holzstückchen oder auf der Haut scheuernde Späne vermutet.
Aber das der Stoff sich so weich und wunderbar angenehm anfühlt, dass hätte ich mir niemals träumen lassen.

Aline und Timo aus Wuppertal haben mit ihrer Brand Wijld, Shirts entwickelt, die ökologisch nachhaltig und fair produziert werden. Sie bestehen zum größten Teil aus Holzfasern und einem kleinen Anteil von Baumwolle. Sie sind atmungsaktiv, temperaturausgleichend und sogar antibakteriell. Sie besitzen also nahezu all die wunderbaren Eigenschaften eines Funktionsshirts, sind aber dazu noch straßen- und alltagstauglich. Das die beiden ganz viel Liebe und Arbeit in ihr Marke gesteckt haben, merkt man sofort. Die Mitarbeiter, die die Shirts in Portugal fertigen, arbeiten unter fairen Bedingungen.

Doch zurück zu den Shirts.
Es gibt sie klassisch unifarben, aber auch mit Motiven, die von Designern und Künstlern stammen. Grafiker und Künstler mit tollen und frischen Ideen, sind sogar eingeladen, zusammen mit dem Team von Aline und Timo, neue Shirts zu gestalten.

Wie gesagt, als ich mein Shirt das erste mal in der Hand gehalten habe, hat es sich wunderbar weich und sogar kühlend angefühlt. Und es trägt sich wirklich angenehm und leicht.
Da das bei neuer Kleidung oft so ist, habe ich das Shirt natürlich gleich dem Härtetest unterzogen. Es getragen, gewaschen, getragen, gewaschen und das auch bei Hitze und Sonnenschein.
Uuuund… es sieht immer noch wunderschön aus, hat seine Form behalten und ist, wie am ersten Tag, traumhaft und angenehm auf der Haut.

Ich finde die Idee von Aline und Timo wirklich wunderbar. Ich hätte nie gedacht, dass Kleidung aus Holz so einen hohen Tragekomfort hat und auch noch absolut straßentauglich ist. Aktuell gibt es bei Wijld sogar Pullover aus Holzkaschmir. Klingt spannend.

Habt ihr schon mal Kleidung aus Holz ausprobiert? .

Alles Liebe

Fotos: Guido Werner und ich

 

Werbung. Produktsample wurde mir zur Verfügung gestellt. Der Inhalt des Textes basiert auf meiner persönlichen Meinung.